Microsoft Data Centre, Amsterdam

Microsoft Datenzentrum, Amsterdam

KUNDE

Mace Group

BAULÖSUNG

Temporärer Bau

PROJEKTLAUFZEIT

4 Monate

GRÖSSE

4,392 Quadratmeter

BAU-/INSTALLATIONSZEIT

Zwei Phasen von je einem Monat

Erfahrungen des Kunden


Clay Allison, CEO, Commercial Manager

Um möglichen Problemen an der Grenze schon im Vorfeld vorzubeugen, arbeitete Premier Modular eng mit einem Importunternehmen zusammen; dadurch konnte sichergestellt werden, dass es bei diesem Projekt keine Verzögerungen beim Zoll gab und alle Abläufe so reibungslos wie möglich verliefen.

Während der gesamten Projektlaufzeit war die Kommunikation exzellent: Es gab wöchentliche Meetings zum Projektfortschritt, in denen alle potenziellen Probleme besprochen und angegangen wurden. Selbst wenn es noch spät am Tag zu Änderungen kam, war das Team sofort zur Stelle und machte sich direkt an die Arbeit, um Verzögerungen zu vermeiden.

Das von Premier Modular gelieferte Endprodukt ist enorm hochwertig, mit einem Großraumbüro und großzügigen, offenen Arbeitsbereichen. Der Bau entspricht komplett unseren Bedürfnissen und ist mehr als nur ein Büro – er hat sehr schöne Aufenthaltsbereiche, die dafür sorgen, dass sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen.


DIE KUNDENVORGABEN

Um seine Cloud-Präsenz (oder Cloud-Speicher) auszubauen, plante Microsoft ein zweites Datenzentrum im Norden von Amsterdam (Hollands Kroon, Middenmeer).

Der Bau sollte 2020 beginnen und voraussichtlich 2024 abgeschlossen werden; in dieser Zeit brauchte die Mace Group – das globale Bauunternehmen, das das Projekt durchführt – qualitativ hochwertige Büro- und Gemeinschaftsräume, die ganz auf die Bedürfnisse des Baustellenteams zugeschnitten sind.

Das Mace-Team benötigte zwei temporäre Gebäude: das Oasis-Gebäude (fertiggestellt in 2021) und das Hauptarbeitsgebäude (Ende August 2022 übergeben).

Die Offsite-Lösung

Premier Modular entwarf, lieferte und errichtete zwei temporäre Gebäude, die auf 4.392 m² qualitativ hochwertige Büro- und Gemeinschaftsräume für die Baustellenteams bieten.

Dank ihrer erstklassigen Innenausstattung und den großzügigen Räumen und Büros mit einer Deckenhöhe von 2,70 Meter wirkten diese Gebäude alles andere als temporär.

  • Oasis-Gebäude: 1.368 m2 auf 3 Etagen
  • Hauptarbeitsgebäude: 3.024 m2 auf 2 Etagen

In den beiden klimatisierten Gebäuden gab es Waschräume, Schließfächer, eine Kantine, Gebetsräume, Einzelbüros, Großraumbüros, Besprechungsräume und Vorstandszimmer.

Hochwertige Gebäude

In Europa sind temporäre Unterkünfte für Bautrupps normalerweise klein und beengt. Premier sollte das komplette Gegenteil liefern: offene Räume mit hohen Decken und eine gute Sicht über den verfügbaren Raum.

Doch vor allem sollte ein erstklassiges Innenambiente geschaffen werden, um den Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern möglichst angenehme und schöne Räume zur Verfügung zu stellen.

Um das zu erreichen, wurde für die Einheiten Transline Plus verwendet, das marktführende System von Premier Modular, das sich durch eine Standardhöhe von 2,70 Metern und viel Freiraum auszeichnet, der in das Gesamtdesign des Gebäudes integriert wurde. Die Transline Plus von Premier bietet enorm hochwertige Unterkünfte für Baustellenteams.

Die Herausforderungen

Bei der Durchführung des Projekts gab es zwei große Herausforderungen:
Die Logistik: Es gab zahlreiche logistische Herausforderungen. Aber Premier Modular arbeitete eng mit seinen Lieferkettenpartnern zusammen, um die Probleme, die der Brexit mit sich gebracht hat, zu überwinden und das Projekt reibungslos und schnell nach Europa zu liefern.

Der Zeitrahmen: Um der niederländischen Kultur entgegenzukommen, war die Arbeitszeit vor Ort auf normale Werktage beschränkt – an Abenden und Wochenenden wurde nicht gearbeitet.
Dank der engen Zusammenarbeit mit Mace konnte Premier das Projekt zügig und termingerecht abwickeln, sodass Mace den seinen Projektzeitplan einhalten konnte.